9.5.2023

Von Vietnam nach Deutschland

Nghiem Trang Nha ist Pflegefachkraft im Vietnam und kommt bald als Fachkraft nach Deutschland. Hier erzählt sie, was sie motiviert!

Mein Name ist Nghiem Trang Nha. Ich bin 24 Jahre alt. Ich komme aus Viet Nam, aus Nghe An. Jetzt wohne ich in Da Nang Stadt, die für ihre einzigartigen Brücken berühmt ist. Meine Muttersprache ist Vietnamesisch. Ich kann ein bisschen Englisch sprechen und ich lerne Deutsch. In der Freizeit lese ich gern Bücher und höre Musik. Ich habe meinen Abschluss in Pflegefachkraft an der Universität für medizinische Techniken und Pharmazie in Da Nang gemacht. Während des Studiums habe ich gelernt,  Theorie und Praxis zu verbinden, um Patienten unterstützen. Ich habe Praktika in mehreren Krankenhäusern der Stadt gemacht. Zum Beispiel: C Allgemeinkrankenhaus, Krebs Krankenhaus, DN Allgemeinkrankenhaus, Frauen und Kinder Krankenhaus,… Ich habe in folgenden Abteilungen bereits gearbeitet: Pneumologie, Kardiologie, Urologie, Endokrinologie, Geriatrie,… Ich habe verschiedene Pflegetechniken kennengelernt und wie man Pflegeprozesse organisiert. Für mich ist Pflege eine wichtige und sinnvoller Beruf. Ich hoffe, dass ich mich um Patienten kümmern und ihnen helfen kann, damit sie ein besseres Leben haben. 

Ich habe seit 11 Monaten Deutsch gelernt. Der Grund, warum ich Deutschland als meinen zukünftigen Arbeitsplatz gewählt habe, ist, dass Deutschland ein entwickeltes Land ist. Die Arbeit in Deutschland wird mir helfen, mich zu entwickeln und eine Kultur und neue Menschen kennenzulernen. Ich kann nicht nur Deutschland erkunden, sondern auch andere Länder der Europäischen Union. Das ist wirklich toll. Zudem ist Deutschland ein Land mit Work-Life-Balance. Ich kann meine Schichten nach meinen Wünschen und Bedürfnissen gestalten. Besonders attraktiv sind auch die Einkommen und Sozialleistungen in Deutschland.

Ich habe mein Antrag und Profil nach Deutschland geschickt. Nun warte ich auf die Begutachtung durch die deutsche Seite. Und natürlich kann ich nach Prüfung meines Antrags einen Vertrag mit dem Heilig Geist-Krankenhaus abschließen und dann ein Visum beantragen. Ich hoffe, dass alles gut geht, damit ich bald ins schöne Deutschland gehen kann.


Krankenpflege in Vietnam

In Vietnam arbeiten Krankenschwestern in der Regel täglich von 7:30 bis 16:30 Uhr. Jeden Tag arbeiten auf einer Abteilung 2 bis 3 Krankenschwestern von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr morgens am nächsten Morgen. Am nächsten Tag werden sie zu Hause ausgeruht. Samstags, sonntags und an Feiertagen sind 2 bis 3 Pflegekräfte von heute 6 Uhr bis morgen früh 6 Uhr im Einsatz. Krankenschwestern bereiten körperliche Untersuchungen für Patienten vor und führe tägliche Kontrollen durch, wie Blutdruck- und Temperaturmessung, Vorbereitung von Medikamenten und psychologischer Aktivitäten. Darüber hinaus koordinieren sie auch mit anderen Pflegekräften und Ärzten während der Behandlung und Betreuung, insbesondere in Notfällen, und helfen bei der Aufbewahrung von Dokumenten zum Zustand des Patienten. In Vietnam dürfen die Familienangehörigen des Patienten im Krankenhaus bleiben, um sich um den Patienten in Fragen wie Essen und Körperpflege zu kümmern. Außer in speziellen Abteilungen des Krankenhauses wie der Intensivstation dürfen sich Angehörige nicht aufhalten, sondern nur zu festgelegten Zeiten Patienten versorgen. Auch die Arbeit der Pflegekräfte in den verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses wird unterschiedlich sein. Beispielsweise wird die Arbeit auf der Intensivstation immer schwieriger als in der Gastroenterologie usw. Allerdings ist das Einkommen der Krankenschwestern in Vietnam im Vergleich zu ihrem Einsatz recht gering. Daher kündigen immer mehr Krankenschwestern in Vietnam ihre Jobs oder gehen ins Ausland wie Deutschland, Japan, ... um zu arbeiten, anstatt auf dem Land zu arbeiten.

Weiterlesen

No items found.